Ritt lädt G13 zu Treffen ein

by

Kopenhagens Oberbürgermeisterin Ritt Bjerregaard will sich mit den Ungdomshusaktivisten der Aktion G13 treffen. Die Polizei und die Gerichte bereiten sich auf Unruhen in Verbindung mit den Aktionen am Samstag vor.

Ritt Bjerregaard hat sich bisher recht abweisend gegenüber dem Dialog mit den Jugendlichen verhalten, die dafür kämpfen ein neues Ungdomshus in Kopenhagen zu bekommen. Aber vielleicht ist sie dabei ihre Meinung zu ändern.

Jedenfalls gab die Pressegruppe der Aktion G13 gegenüber Modkraft.dk bekannt, dass sie am Donnerstag den 4. Oktober, am Nachmittag eine persönliche Mail der Oberbürgermeisterin bekommen haben. In der Mail schlägt sie angeblich vor, dass die Parteien sich einmal in der kommenden Woche treffen sollten.

TV2 Lorrys Homepage zufolge stellt Ritt Bjerregaard die Forderung für ein eventuelles Treffen, dass die Aktivisten keine Gewalt in Verbindung mit der bevorstehenden Aktion anwenden.

Die Polizei und die Gerichte bereiten sich vor
Die Einladung zu Treffen kommt grade wo sich die Situation zuspitzt vor der angekündigten Aktion am Samstag.

Gegenüber TV2 Lorry gab Polizeichef Per Larsen bekannt, dass die Polizei Kopenhagen beudeutliche ressourcen für die Aktion am Samstag den 6. Oktober mobilisieren wird.

Dem Fernsehsender zufolge bereiten sich auch die Gerichte auf die Begebenheiten vor. Gegenüber Lorry sagte ein Sprecher des Frederiksberg Stadtgericht, welcher am Wochenende Wacht hat, dass man sich auf eine Situation vorbereitet hat, die in der gleichen Größenordnung ist wie die in Verbindung mit der Räumung des Ungdomshusets im März.

übersetzt von:
http://modkraft.dk/spip.php?page=nyheder-artikel&id_article=6407

Advertisements

2 Antworten to “Ritt lädt G13 zu Treffen ein”

  1. Autonome Kraft Says:

    Jetzt kommen die an und wollen diskutieren… Nix Da! Wir können auch ganz gut ohne euch!
    Copenhagen will burn. The Reincarnation of Ungdomshuset.

  2. ich Says:

    scheiss doch auf die Stadt. Ungdomshuset wird auch ohne euch besetzt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: